Blog

Hier veröffentliche ich – nach und nach – Beiträge zum Hintergrund der verschiedenen Aspekte meiner Arbeit.


ACHTSAMKEIT & VERBUNDENHEIT – IN BEZIEHUNG SEIN MIT UNS SELBST UND ANDEREN

Achtsames Gewahrsein ist ein uns innewohnendes Potential, das uns mit unserer Lebendigkeit verbindet und neue Wege eröffnet, unser Leben bewusst und innerlich frei zu gestalten.
Für einen heilsameren und wertschätzenderen Umgang mit uns – und dadurch auch mit anderen.

__________________________________________________________

Für mich bedeutet Achtsamkeit und Gewahrsein, gegenwärtig und in unmittelbarem Kontakt mit meinem inneren Erleben zu sein.

Indem wir wach, bewusst und offen wahrnehmen, was in uns und um uns herum geschieht – ohne es gewohnheitsmässig sofort zu bewerten – eröffnen sich neue innere Handlungsspielräume.
Diese ermöglichen, den verschiedenen Erfahrungen in unserem Leben mit mehr Klarheit, Verständnis und Weite zu begegnen.

Achtsames Gewahrsein ist ein uns innewohnendes Potential, das uns mit unserer inneren Lebendigkeit verbindet und einen Weg für inneres Wachstum eröffnet.

Je tiefer und authentischer der Kontakt zu uns selbst ist, desto tiefer und authentischer kann auch unsere Beziehung zu anderen sein.

In der Meditation und den verschiedenen Praxisformen der Achtsamkeit üben wir uns darin, dieses innere Potential mehr und mehr in unser Leben zu integrieren.

Wir üben uns darin, immer wieder für einen Moment innezuhalten, unsere Sinne für den gegenwärtigen Moment zu öffnen, aufmerksam mit unseren Gedanken, Gefühlen und unserem Körper umzugehen.

Wir werden zunehmend damit vertraut, uns selbst und die Welt um uns herum bewusster wahrzunehmen und dadurch ein tieferes Verständnis vom Umgang mit uns und anderen zu entwickeln.

Aus dieser Ressource heraus können wir neue Wege entdecken, mit den Anforderungen des Alltags umzugehen und unser Leben bewusst und innerlich frei zu gestalten. 
Für einen heilsameren und wertschätzenderen Umgang mit uns – und dadurch auch mit anderen.